Immer wieder Samstag – So könnte man das Format der GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife am besten beschreiben. Genauer gesagt: Immer wieder Samstagmorgen, denn der Start zur 12-Runden-Distanz erfolgt traditionsgemäß bereits um 08:15 Uhr. Und genau diese frühe Startzeit sorgte für ein bisschen Magengrummeln, denn für Freitagabend waren starke Gewitter gemeldet. Die Wahrscheinlichkeit auf dichten Nebel am Samstagmorgen war dementsprechend groß. Dieses Mal scheint Petrus allerdings einen Startplatz im prall gefüllten Starterfeld bekommen zu haben, denn entgegen aller Wetterprognosen wurde der Nürburgring von nächtlichen Gewittern verschont. Trocken und mit ein bisschen Sonne fand man zumindest sehr gute äußere Bedingungen vor.

Insgesamt hatten 152 Teams für den 5. Wertungslauf am 15. August genannt. Somit konnte sich der MC Roetgen e.V. im ADAC über ein sehr großes Starterfeld freuen. Mit dabei waren auf wieder 38 Rookies, die ihre erste Saison in der GLP-Meisterschaft bestreiten.

Natürlich waren mit Dieter Grunenberg und Inge Göbbels bzw. René Göbbels und Tina Stange zwei Teams aus Eschweiler am Start, die traditionsgemäß auf zwei weißen Gölfchen die Distanz über 240 km unter die Räder nahmen.

Der erste Wertungsabschnitt lief für das Team Göbbels/Stange mit 2,5 Strafpunkten absolut fantastisch. Im zweiten Wertungsabschnitt kamen 6,3 Strafpunkte hinzu. Insgesamt verpasste man mit 8,8 Strafpunkten auf einem tollen 11. Gesamtrang eine Top10-Platzierung nur denkbar knapp.

Ähnlich lief es für das Team Grunenberg/Göbbels, die im ersten Wertungsabschnitt 7,8 Strafpunkte und im zweiten Wertungsabschnitt 3,2 Strafpunkte sammelten. In der Summe standen nach den 12 Runden insgesamt 11,0 Strafpunkte und ein toller 16. Gesamtrang auf dem Konto.


In der Gesamtwertung der Mannschaften gewann erneut das „Golfsrudel“. Und das bereits zum vierten Mal in Folge. Somit konnte man den Abstand in der Meisterschaft auf die Mannschaft des MSC Wahlscheid e.V. im ADAC erneut vergrößern und hat nun nach 5 von 7 Wertungsläufen bereits drei Punkte Vorsprung vor den Verfolgern.

15.08.2015

Erneuter Mannschaftssieg für die Motorsportler aus Eschweiler

5. Lauf zur GLP-Meisterschaft 2015 auf der Nürburgring-Nordschleife