Am 11./12.Juni 2010 fand unsere 9.Eschweiler Classic Tour statt. Freitagsabends gab es in der Fußgängerzone das Veranstaltungsopening mit Präsentation der Fahrzeuge, Musik und einem Imbiss für die Teilnehmer. Am Samstag war die Realschule Patternhof in der Eschweiler Innenstadt der Dreh- und Angelpunkt. Hier gab es ein ausgiebiges Frühstück für die Teilnehmer und am Abend konnten sich alle an einem reichhaltigen Buffet stärken. Zahlreiche Teams wurden mit Pokalen und Ehrenpreisen für ihre Mühen belohnt.

96 Teams starteten auf die Strecke durch den Kreis Aachen und das benachbarte Belgien. Widrige Witterungsbedingungen erschwerten den Teams und den zahlreichen Helfern auf der Strecke einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Nach einer Mittagsrast in Champagne wurden zwei Sonderprügungen auf der Rückfahrt gestrichen. Nach ca. 200 km Streckenlänge erreichten die Fahrzeuge am Nachmittag das Ziel in der Eschweiler Innenstadt. Teilnehmer und zuschauende Oldtimerfreunde waren wieder sehr zufrieden von unserer diesjährigen Eschweiler Classic Tour. Es siegte das Team Karl Cosler / Bernhard Lutterbeck vom AC Eschweiler mit ihrem roten MG A. 


Download Ergebnislisten:        Gesamtwertung                                   Klassenwertung

Ergebnisliste ECT 2010 Gesamt.pdf

Rückblicke Eschweiler Classic Tour 2010 bis 2002

2010

Ergebnisliste ECT 2010 nach Klassen.pdf

In diesem Jahr war unsere Veranstaltung Wertungslauf 

- für den  ADAC FIVA Historic Cup 2009

- für den EUREGIO-CLASSIC-CUP 2009

- für die Bergische Motorsport Meisterschaft 2009

- für den ADAC Gaupokal für Oldtimer 2008


Am 05./06.Juni 2009 starteten die Teilnehmer in 104 Fahrzeugen nach einem ausgiebigen Frühstück auf die Strecke durch den Kreis Aachen und die benachbarten Niederlande. Nach einer Mittagsrast in Gulpen erreichten die Teams am Nachmittag das Ziel in der Uferstraße in der Eschweiler Innenstadt. Mit der Siegerehrung nach dem gemeinsamen Buffet klang die Veranstaltung aus.

Teilnehmer und zuschauende Oldtimerfreunde waren wieder begeistert von unserer diesjährigen Eschweiler Classic Tour. 

Es siegte das Team Oliver Bachmann / Silke Roder aus Aachen mit ihrem BMW 700 Cabrio. 


Download Ergebnisliste:        Gesamtwertung                                   

2009

Ergebnisliste ECT 2009.pdf

Erneut war unsere Veranstaltung Wertungslauf 

- zum ADAC Classic Revival Pokal für Automobile 2008

- zum ADAC Gaupokal Nordrhein 2008

- zur FHR Histo Rallye Challenge 2008 und

- zum EUREGIO-CLASSIC-CUP 2008


Die 7.Auflage der Int. Oldtimer Fahrt fand am 06./07.Juni 2008 statt. 

103 Teams gingen auf die landschaftlich schöne Strecke von ca. 200 km Länge, die durch eine Mittagspause unterteilt war. 16 Prüfungen mussten im Laufe des Tages absolviert werden. Bei trübem Wetter erreichten fast alle Teams das Ziel in der Uferstraße.

Es siegte das Team Dieter Grunenberg / Inge Göbbels aus Eschweiler mit ihrem VW Golf GTi.    


Download Ergebnisliste:        Gesamtwertung  

Ergebnisliste ECT 2008-Gesamt.pdf

Die 6.Auflage der Int. Oldtimer Fahrt fand am 01./02. Juni 2007 statt. Bereits 4 Wochen vor der Veranstaltung waren alle Startplätze belegt. Leider mussten einige Nennungen zurückgewiesen werden.

99 Teilnehmer starteten am vormittag nach dem Frühstück und der Fahrerbesprechung in der Eschweiler City. Die Fahrtroute führte die Teams durch die Voreifel bis ins benachbarte Belgien. Eine Mittagspause auf dem höchsten Punkt Belgiens (694 m) am Signal de Botrange sorgte für eine kurze Rast. Nach der Zielankunft in der Eschweiler Uferstraße am Bistro "Uferlos" wurden Fahrer und Beifahrer mit einem Sekt durch zahlreiche Zuschauer empfangen.

170 Km mussten zurückgelegt werden und bei 9 Sollzeitprüfungen, 3 Gleichmäßigkeitsprüfungen und 2 Funkzeitprüfungen waren Fahrer und Copilot gleichermaßen gefordert. Orientierung war bei der Eschweiler Classic Tour, die als Wertungslauf zum ADAC Classic Revival Pokal für Automobile 2007 zählte, nicht gefragt, dafür mussten die Teams aber mit Stoppuhr und Funkuhr umgehen können. Teilnehmern mit älteren Fahrzeugen ohne genau gehende Tachos und Neueinsteigern wurde eine verkürzte Strecke ohne Gleichmäßigkeitsprüfungen angeboten. Teilnehmer und zuschauende Oldtimerfreunde waren wieder begeistert von unserer diesjährigen Eschweiler Classic Tour. Berichte in der lokalen Presse, ein Bericht im WDR-Fernsehen sowie ein Artikel in der Fachzeitschrift "Motor-Klassik" zeugen von einem steigenden Medien-Interesse.


Download Ergebnislisten:        Touristikwertung                              Neueinsteiger                         ACRP          


2007

ergebnis_Touri_2007.htm ergebnis_Neueinst_2007.htm Ergebnisse ACRP2007.htm

Unsere Veranstaltung im Jahr 2006 war ein Prädikatslauf zum ADAC Classic Cup !

Die 5. Int. Oldtimer Fahrt fand am 09./10. Juni 2006 statt. 105 Teilnehmer starteten morgens bei strahlendem Sonnenschein gestärkt vom Frühstücksbuffet und nach der Fahrerbesprechung in der Uferstraße zur diesjährigen Eschweiler Classic Tour. Die sportlichen Teilnehmer hatten eine Strecke von ca. 180 km zu absolvieren, die touristischen Teilnehmer und Motorradfahrer ca. 140 km Streckenlänge. Die Fahrtroute führte die Teams durch die Voreifel bis ins benachbarte Belgien. Die Mittagspause in der Abtei Val Dieu / Belgien sorgte für eine kurze Rast und wer ein schattiges Plätzchen einnahm, hatte auch etwas Abkühlung. Nach der Zielankunft in der Eschweiler Uferstraße am Bistro "Uferlos" wurden Fahrer und Beifahrer mit einem Sekt empfangen. Nach einer erneuten Stärkung am großen Buffet wurden zahlreiche Teams für die erzielten Ergebnisse mit Pokalen und Ehrenpreisen belohnt. 

Teilnehmer und zuschauende Oldtimerfreunde waren erneut begeistert von unserer diesjährigen Eschweiler Classic Tour.


Download Ergebnislisten:       Sport                              Touristik                      Motorräder            

Ergebnisliste Sport - ECT 2006.pdf Ergebnisliste Touristik - ECT 2006.pdf Ergebnisliste Motorrad - ECT 2006.pdf

Die vierte Auflage der Int. Oldtimer Fahrt fand am 03./04. Juni 2005 statt.

91 Teilnehmer starteten am vormittag nach dem Frühstück und der Fahrerbesprechung in der Eschweiler City. Die Fahrtroute führte die Teams durch die Voreifel bis ins benachbarte Ausland und in idyllische Eifel-Gemeinden. Eine Mittagspause in Monschau-Perlenau sorgte für eine kurze Rast. Nach der Zielankunft in der Eschweiler Uferstraße am Bistro "Uferlos" wurden Fahrer und Beifahrer mit einem Sekt empfangen. Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden von unserer diesjährigen Eschweiler Classic Tour.




Download Ergebnislisten:        Sport                              Touristik                      Motorräder         


2005

Touristik Gesamtergebnis 040605.pdf Sport Gesamtergebnis 040605.pdf Motorrad 040605.pdf

Am 05.06.2004 gingen 90 Oldtimer und Motorräder, von der liebevoll restaurierten Isetta über den unverwüstlichen "Käfer" bis zum chromblitzenden Straßenkreuzer bei der dritten Eschweiler Classic Tour an den Start. Die Fahrtunterlagen führten die Teilnehmer rund 160 km weit von Eschweiler aus nach Belgien und zurück. Start und Ziel war beim Restaurant / Bistro "Uferlos" in der Uferstraße. Höhepunkt für Schaulustige war am Nachmittag eine Geschicklichkeitsprüfung auf dem Drieschplatz in Eschweiler, bei dem die Fahrerinnen und Fahrer der betagten Schätzchen ihre Fahrkünste unter Beweis stellen mussten. 

Fast alle der bestens gepflegten und liebevoll in Schuss gehaltenen Oldtimer erreichten das Ziel.


Download Ergebnislisten:        Sport                              Touristik                      Motorräder         


2004

Gesamt Sport ECT 2004.pdf Gesamt Touristik ECT 2004.pdf Gesamt Motorrad ECT 2004.pdf

Am 23./24. Mai 2003 fand unsere 2.Eschweiler Classic Tour statt. Insgesamt 65 Teams gingen bei sehr schlechtem Wetter in Eschweiler an den Start. Trotz dieser schlechten Bedingungen fand auch diese Veranstaltung wieder sehr guten Zuspruch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 


Download Ergebnislisten:        Sport                              Touristik                        


2003

Ergebnis Sport ECT2003.pdf Ergebnis Touristik ECT2003.pdf

Am 24. / 25. Mai 2002 fand unsere erste "Eschweiler Classic Tour" statt. 

Insgesamt 68 Teilnehmer starteten am Samstag in Eschweiler. 23 Teams gingen in der Kategorie Sport  (Sp) an den Start, 45 Teams starteten in der Kategorie Touristik (T).  Zu diesem Termin ahnte noch niemand die erfolgreiche Fortsetzung dieser anspruchsvollen und reizvollen Veranstaltung im jährlichen Oldtimerkalender bei zahlreichen Teilnehmern.


Download Ergebnislisten:        Sport                              Touristik                        


2002

Ergebnis Sport ECT2002.pdf Ergebnis Touristik ECT2002.pdf

2006

2008