Am 11. April wurde der 2. Lauf zur GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife im Rahmen des 24h-Qualifikationsrennens ausgetragen. Die Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC konnte sich mit insgesamt 158 gestarteten Teams über eine nahezu ausgebuchte Veranstaltung freuen. Zahlreiche Zuschauer säumten die Rennstrecke, die neben der GLP-Meisterschaft ebenfalls einen Lauf zur RCN-Meisterschaft sowie im Anschluss das Qualifikationsrennen für das im Mai anstehende 24h-Rennen verfolgten.

Standesgemäß war der AC Eschweiler mit den Teams Grunenberg/Göbbels und Göbbels/Stange am Nürburgring ebenfalls vertreten.

Nach den Vorkommnissen der letzten Wochen hatten die Verantwortlichen einige Streckenabschnitte mit einem Tempolimit von 200 km/h bzw. 250 km/h versehen. Zudem wurde im Rahmen der Fahrerbesprechung darauf hingewiesen, dass an Gefahrenstellen durch gestrandete Fahrzeuge der Hinweise „Code 60“ für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h gilt. Gut vorbereitet machten sich die einzelnen Teams somit um 8:00 Uhr auf den Weg in die Startvoraufstellung und nahmen um 8:15 Uhr die 12-Runden-Distanz auf der Nordschleife unter die Räder.

Hatte man sich im ersten Lauf noch mit widrigsten Witterungsbedinungen in Form von dichtem Nebel und zwischenzeitlich einsetzendem Nieselregen herumgeschlagen, war der zweite Lauf bei teilweise sonnigen Bedingungen trocken. Der angesagte Regen setzte glücklicherweise erst nach der Zielflagge ein. Da man sich seiner Sache in Bezug auf trockene Bedingungen allerdings aufgrund der aufziehenden Wolken nie allzu sicher sein konnte, wurden die Setzzeiten dementsprechend großzügig gewählt, um im Falle des Falles auf einen einsetzenden Regen vorbereitet zu sein.

Den ersten Wertungsabschnitt meisterten beide Teams des AC Eschweiler nahezu weltmeisterlich. Mit gerade einmal 1,7 Strafpunkten (Göbbels/Stange) bzw. 6,3 Strafpunkten (Grunenberg/Göbbels) lag man klar auf Top-10-Kurs und das Team Göbbels/Stange marschierte nach dem sensationellen ersten Lauf wieder in Richtung Treppchen. Diese fantastische Leitung konnten beide Teams des AC Eschweiler im zweiten Wertungsabschnitt mit 2,7 bzw. 2,2 Strafpunkten absolut bestätigen. In der Summe reichten die Ergebnisse für einen phänomenalen 4. Platz (Göbbels/Stange) sowie 7. Platz (Grunenberg/Göbbels) in der Gesamtwertung.

Die Freude war riesig, schließlich hatte man doch 154 bzw. 151 Teams hinter sich gelassen! Durch eine geschlossene starke Mannschaftsleistung konnte sich das Team „Golfsrudel“ darüber hinaus über den ersten Gesamtsieg in der Saison 2015 freuen.


Und noch eine Anekdote am Rande: Die Startnummer 4 erringt in Monat 4 mit 4,4 Strafpunkten Platz 4. Wir würden sagen: die 4 gewinnt!

Der dritte Wertungslauf wird am 13. Juni stattfinden. Wir bleiben am Lenkrad!!


René Göbbels & Tina Stange


11.04.2015

2. Lauf zur GLP-Meisterschaft 2015 auf der Nürburgring-Nordschleife

Beide Teams des AC Eschweiler in den Top 10 und „4“ gewinnt