Die Historic Trophy zählt zu den Großveranstaltungen auf dem Nürburgring. Vom 05. bis zum 07. Juni standen für die Zuschauer zahlreiche Rennserien aus dem historischen Motorsport auf dem Programm. Angefangen von der Formel Vau über die internationale FHR-Serie, bis hin zur Youngtimer-Trophy traten insgesamt 700 Teilnehmer in elf verschiedenen Rennserien an, um sich auf dem GP-Kurs und der Nordschleife zu messen. Begünstigt durch das traumhafte Eifelwetter säumten über 20.000 Zuschauer die Rennstrecke und bestaunten Rennfahrzeuge aus nahezu allen Epochen, angefangen von Vorkriegsboliden über GT-Fahrzeuge, Prototypen bis hin zu historischen DTM-Tourenwagen und Youngtimern.

Neben zahlreichen Sprint- und Langstreckenrennen wurden dabei auch zwei GLP-Läufe auf dem GP-Kurs und der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen. Mit René Göbbels und Tina Stange war auch ein Team des AC Eschweiler mit dabei, die neben der Nordschleife auch die unbekannte Herausforderung GP-Kurs angingen.

Zum ersten Wertungslauf auf dem GP-Kurs starteten 65 Teams über eine Distanz von 10 Runden. Hervorgerufen durch die hohen Außentemperaturen jenseits der 30°C und der noch höheren Asphalttemperatur von über 50°C kamen alle bei einer maximalen Setzzeit von ca. 3:20 Minuten sehr ins schwitzen. Die Reifen schmolzen förmlich dahin und die Fahrer/Beifahrer ebenfalls. Am besten kam das Team rund um René Göbbels und Tina Stange mit der neuen Aufgabe und den übrigen Bedingungen zurecht. Mit einem großen Vorsprung von 1,3 Sekunden fuhren beide zu ihrem ersten Gesamtsieg innerhalb eines GLP-Wertungslaufs.

An diese fantastische Leistung konnten beide auch am Samstag anknöpfen, wo die GLP wieder auf der altbekannten Nordschleife gastierte. Platz 4 unter 119 Teams stand am Ende zu Buche. Die Generalprobe für den nächsten Wertungslauf zur GLP-Meisterschaft am 13. Juni war nach zahlreichen erforderlichen Reparaturen also durchaus geglückt.

05.06.2015

HISTORIC TROPHY Nürburgring 2015

René Göbbels und Tina Stange feiern ihren ersten Gesamtsieg