Traditionell hatte der Godesberger Motor-Club am 03. Mai 2014 zur 13. touristischen Oldtimer-Rallye „Caracciola Cup“ geladen, einer Veranstaltung, die nach der Siegerehrung alljährlich durch das Flair von „Rhein in Flammen“ unterstützt wird.

Neben den übrigen 89 Fahrzeugen, waren mit den Teams Göbbels/Stange, Packbier/Packbier sowie Packbier/Packbier zweieinhalb Teams des AC Eschweiler dabei, die sich auf einen schönen Tag in der Umgebung von Bonn und auf einen schönen Abend, begleitet durch „Rhein in Flammen“, freuten.


Einmal den Sammelpunkt für den Vorstart aller Fahrzeuge in Bonn gefunden, kam man aus dem Staunen nicht mehr raus: Es hatten sich tatsächlich 100 Fahrzeuge für die diesjährige Veranstaltung gemeldet, zu der dann letzten Endes 92 Fahrzeuge antraten. Das war für die Veranstalter eindeutig ein neuer Rekord. Auch die Qualität des Starterfeldes war recht hoch. Zahlreiche erfahrene und erfolgreiche Teams, die sich sonst im Bereich der „ADAC Mittelrhein Classic Sport-Meisterschaft“ tummeln, waren angereist, um die Strecke von ca. 150 km unter die Räder zu nehmen. Auch die Qualität der Fahrzeuge war fast nicht mehr zu übertreffen. Angefangen von einem Ford Model A, einem Wolseley Hornet Special sowie einem Morris 20/6 Special aus den Jahren 1931 bis 1934 waren zwei originale Ford GT 40 (Baujahr 1965) und zahlreiche exklusive Porsche-Modelle am Start.

Natürlich durften bei der exklusiven Fahrzeugauswahl ein silberner Golf 1 Diesel (BJ 1980), ein grüner Scirocco sowie ein Alfa Romeo Spider (BJ 1970) nicht fehlen. Den Pokal für das Fahrzeug mit dem geringsten Spritverbrauch war uns auf jeden Fall schon einmal sicher!

03.05.2014

Ergebnistechnisch war der Caracciola Cup von 2014 für den AC Eschweiler eine absolute Sensation:


Man kann also festhalten, dass die Gruppe 3 eine reine Familienangelegenheit war. Darüber hinaus belegte man den 1. Platz (Göbbels/Stange), den 4. Platz (Peter/Martina) sowie den 5. Platz (Arnold/Ingrid) in der Gesamtwertung…. und das von 92 Fahrzeugen!


Wir hatten über den gesamten Tag sowie auch während und vor allem nach der Siegerehrung einen wahnsinnigen Spaß!

Natürlich wurden die Ergebnisse in der Runde der zweieinhalb Teams des AC Eschweiler groß gefeiert.

Wir hatten einen Spaß, dass es kracht!

Wir werden uns sehr lange an diesen tollen Tag und an den noch besseren Abend erinnern.


Tina Stange & René Göbbels

CARACCIOLA CUP 2014

Teams des AC Eschweiler „rocken“ Bad Godesberg


Neben der 150 km langen, durch Kartenskizzen beschriebenen Wegstrecke galt es, drei Zeitprüfungen zu absolvieren. Dabei ging es um zwei Sollzeit- und um eine GLP-Prüfung. Während leider zwei der drei Zeitprüfungen aufgrund höherer Gewalt nicht zur Wertung zählten, waren die Strecken, die wir gefahren sind, absolut traumhaft. Das Wetter war toll, die Landschaft wunderschön und die Sträßchen, die gefahren wurden, eines Rallye-WM-Laufs würdig. Die Navigation ging recht leicht von der Hand und die Kontrolle zur Einhaltung der richtigen Wegstrecke erfolgte ausschließlich durch das Notieren der gelben Ortseingangsschilder (Etappe 1 bis 3) sowie der grünen Ortshinweisschilder (Etappe 3).

Nach der Mittagspause in Brohltal sowie einer kurzen Kaffeepause gelangten wir nach Bonn, wo gegen 22:30 Uhr die Schiffe von „Rhein in Flammen“ unseren Standpunkt passierten, was ebenfalls ein tolles Schauspiel war.