Am 31. August 2013 wurde bereits der 5. von 7 GLP-Läufen auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen. Dabei konnte sich der Motorsportclub Roetgen e.V. im ADAC über ein prall gefülltes Starterfeld freuen. Insgesamt nannten bereits im Vorfeld zur Venntrophy 2013 165 Teams, was der im Rahmen der GLP-Meisterschaft maximal erlaubten Anzahl an Fahrzeugen entspricht.

Mit dabei waren in gewohnter Manier mit Dieter Grunenberg und Inge Göbbels sowie René Göbbels und Tina Stange zwei Teams des AC Eschweiler, die mit Ihren Rennfahrzeugen auf Punktejagt gingen.

Für die beiden Teams aus Eschweiler ging es bereits im drittletzten Saisonlauf um die Wurst. Hatte man sich in der ersten Saisonhälfte in der Gesamtjahreswertung auf einen hervorragenden 6. bzw. 10. Rang gefahren, galt es nun, diesen Schwung nach der langen Sommerpause mit in die zweite Saisonhälfte zu nehmen und die guten Gesamtplatzierungen zu festigen. Vor dem Hintergrund, dass nach der wetterbedingten Absage des 2. Saisonlaufs auch das Streichresultat entfällt, hoffte man auf eine gute Platzierung und reichlich Fahrspass.

5.Lauf zur GLP-Saison 2013

Volles Haus bei der Venntrophy

31.08.2013

Der Wettergott meinte es indes gut mit den Teilnehmern. Die Prognose verriet, dass der erste Regen gegen 15:00 Uhr einsetzen würde. Gerade bei den ca. 40 Neueinsteigern war die Freude somit groß, dass der 5. Lauf aller Wahrscheinlichkeit nach im Trockenen ausgetragen werden würde. Die guten Nachrichten im Gepäck, machte man sich im Anschluss an die Fahrerbesprechung wie gewohnt um 9:00 Uhr auf die 12 Runden-Distanz.


Das Team Grunenberg/Göbbels fuhr bei den trockenen Bedingungen einen phantastischen ersten Abschnitt. Mit einer Setzzeit von 12:09.230 sammelte man gerade einmal 3,2 Strafpunkte und rangierte somit in unmittelbar Nähe zur Spitze. Im 2. Wertungsabschnitt ging nicht nur die Sonne flöten sondern auch die Setzzeit aller Teams nach oben. Es wurde zunehmend dunkler und es wuchs die Befürchtung, dass der Regen doch vor dem Ende der Veranstaltung einsetzen könnte. Die Setzzeit von 13:09.720 konnte in drei sehr guten Bestätigungsrunden mit einer Abweichung von insgesamt 0,38 Sekunden wiederholt werden. Insgesamt fuhr das Team Grunenberg/Göbbels gerade einmal 7 Strafpunkte ein und konnte sich am Ende über einen herausragenden 6. Gesamtrang von 165 gestarteten Teams. Eine tolle Leistung!!


Unterdessen war das Team Göbbels/Stange im ersten Wertungsabschnitt ebenfalls sehr gut unterwegs. Nach dem Pech der letzten beiden Läufe gelang es, die Setzzeit von 13:09.920 in den Folgerunden mit gerade einmal 0,27 Sekunden zu bestätigen. Nach der Tankpause gelang es erneut, in den 3 Bestätigungsrunden nach der Setzzeit gerade einmal 3 Strafpunkte zu sammeln. In der Summe standen auf dem Strafpunktkonto gerade einmal 5,7 Punkte, was zu einem fantastischen 4. Gesamtrang reichte. Aufgrund dieser tollen Einzelplatzierungen gelang es dem „Golfsrudel“ nach dem Gewinn der Mannschaftswertung im Jahre 2012 im Jahre 2013 erstmals, die Mannschaft des MSC Wahlscheid zu schlagen und somit die Mannschaftswertung für sich zu entscheiden.


Insgesamt war der 5. GLP-Lauf von sehr viel Fahrspass und Fairness aller Teilnehmer untereinander auf der Strecke geprägt. Von den 165 gestarteten Teams konnten 38 die Veranstaltung nicht beenden. Hier waren allerdings fast ausschließlich technische Defekte zu beklagen.


Der nächste Lauf findet bereits am 21. September 2013 statt. Wie immer können wir es kaum abwarten!!!


Tina Stange & René Göbbels