Ich war da


Eifel – Fehlanzeige

Auch in diesem Jahr wurden für die Karfreitagsfahrt Streckenkilometer gefunden die nicht durch die Eifelregion führten. Zwischen den Tagebaugebieten Inden, Hambach und Jackerath liegen viele Kilometer Straße die darauf warten befahren zu werden.


Auch wenn die Karwoche noch unfreundlicher war als in den Vorjahren (mit Temperaturen um 24°C im Jahr 2011; trocken und 13°C 2012)  fanden immerhin noch 44, von 54 gemeldeten Teams, bei 0°C und Schneeschauern, den Weg zum HIT-Parkplatz.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns für das super Verhalten der Teilnehmer während der Fahrt, sowie die vorbildlich ausgefüllten Bordkarten bedanken. Dadurch wurde uns die Auswertung der Karten und Prüfungen erheblich erleichtert und eine zeitnahe Siegerehrung trotz der hohen Teilnehmerzahl ermöglicht.


Um 10:01 wurde die Fahrt mit der ersten Prüfung auf dem HIT-Parkplatz gestartet.

Wie jedes Jahr mussten zur Kontrolle die ersten beiden Buchstaben der Ortseingangsschilder sowie Bilderziffern in eine Kontrollkarte eingetragen werden.

Bei der Bildersuche stand der kleine Indemann im Vordergrund. Stolz über das gefundene Bild erfolgte der Eintrag in die Bordkarte. Das Bild stellte jedoch nicht die Vorderansicht, sondern die Rückansicht des kleinen Stahlmannes dar. – Eintrag falsch. Erst nach dem Passieren der Ortschaften Inden und Lucherberg zeigte er seine nette Rückseite und sollte in der Bordkarte notiert  werden.

Die Prüfung Huchem-Stammeln forderte erstmals auf einer Karfreitagsfahrt die richtige Deutung einer Kartenaufgabe. Nach sieben Jahren wird es aber immer schwieriger die Teams zu Fehler zu verleiten.


Nachdem der Tagebau Hambach fast umrundet war ging es zur wohlverdienten Mittagspause ins historische Alt-Kaster. Im Landhaus Danielshof, einem zum Hotel umgebauten Gutshof aus dem Jahre 1820, erforderten Leckereien aus der Osterzeit von den Teams ein gutes Augenmaß. Nach einer einstündigen Pause war es dann soweit, die nächsten Aufgaben warteten. Kurz vor Eschweiler wartete die letzte Prüfung, ein Kettenchinese. Auch auf dieser Prüfung wurde nur wenig für die Strafpunktsammlung getan.

Karfreitag die 7te

Traditionell klang die Fahrt im Hause Lersch aus. Während im Hintergrund fieberhaft ausgewertet wurde, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich bei deftigem Leberkäse, Würstchen, Eiern und Salaten zu stärken und in geselliger Runde Informationen auszutauschen.

Sieger in der Klasse 1, Fahrzeuge bis Baujahr einschließlich 1990, wurde mit der Startnummer 47 der Einzelkämpfer Karl Cosler mit nur 5,70 Strafpunkten.

Die Klasse 2, Fahrzeuge ab Baujahr 1991, gewann das Team Vivien Schmitz und Günter Irschfeld, die sich mit 2,92 Strafpunkten auch als Gesamtsieger der Veranstaltung und Beschützer des Pokals für das Jahr 2013/2014 durchsetzen konnten.


Wir möchten uns auch bei allen Helfern, vor allem bei denen die nicht Mitglied des AC Eschweiler sind und unseren Freunden Claudia Kowalski-Bronny und Marian Bronny bedanken, ohne die eine Veranstaltung in dieser Art nicht denkbar wäre.


Gaby und Jo




Die Übersicht der Erfolge / Platzierungen können aus der Ergebnisliste entnommen werden.



Wir danken dem Fotografen für die schönen Impressionen !


Fotos: Reinhard Willms

Karfreitag_2013_Ergebnisliste.pdf