Nach dem Ende der zweiten Sommerpause stand am 30. August bereits der 5. von 7 Wertungsläufen zur GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife auf dem Programm. Die Motorsport-Interessen-Gemeinschaft Siebengebirge e.V. im ADAC hatte im Vorfeld ein fantastisches Starterfeld von 159 Fahrzeugen zusammen bekommen und durfte sich über eine nahezu ausgebuchte GLP-Veranstaltung freuen.

Freuen durften sich im wahrsten Sinne des Wortes auch die Teilnehmer, denn nach den Wettereskapaden der letzten Wertungsläufe bestritt man die drittletzte Veranstaltung bei schönstem Eifelwetter. Hoch motiviert gingen somit alle Teams um 08:30 Uhr die 12-Runden-Distanz über die Nordschleife an.

Für reichlich Spannung war bereits vor dem Start zum 5. Wertungslauf gesorgt, denn für die beiden Teams des AC Eschweiler ging es bereits um die Wurst. Hatte man sich im Laufe des Jahres auf einen fantastischen 3. (Team Göbbels/Stange) bzw. 5. Gesamtrang (Team Grunenberg/Göbbels) in der Jahreswertung vorgekämpft, galt es nun, weiterhin möglichst viele Punkte für die Jahresendabrechnung einzufahren und auch möglichst die Tabellenführung in der Mannschaftswertung zu verteidigen.

Im ersten Wertungsabschnitt konnte sich das Team Göbbels/Stange erneut mit gerade einmal 2,6 Strafpunkten in den Top10 etablieren. Auch das Team Grunenberg/Göbbels konnte sich mit 7,2 Strafpunkten im vorderen Feld platzieren. Im zweiten Wertungsabschnitt kamen gerade einmal 1,2 (Göbbels/Stange) bzw. 6 Punkte (Grunenberg/Göbbels) hinzu.

In der Endabrechnung schrammte das Team Göbbels/Stange mit nur 2 Hundertstelsekunden am Podium vorbei und belegte einen fantastischen 4. Gesamtrang von 159 gestarteten Teams. Das Team Grunenberg/Göbbels erkämpfte sich einen ebenfalls einen tollen 23. Gesamtrang. Mit dem 2. Gesamtrang unter allen gestarteten und gewerteten Mannschaften konnte die Tabellenführung auch im 5. Wertungslauf verteidigt werden.

Insgesamt kamen 129 der 159 gestarteten Teams ins Ziel. Auch unter den Neueinsteigern, die mit 36 Teams wieder einmal zahlreich vertreten waren, konnten 29 Fahrzeuge den Lauf in Wertung beenden. Der 6. Wertungslauf findet bereits am 06. September 2014 statt. Natürlich werden wir dabei sein.


Tina Stange & René Göbbels

30.08.2014

5. Lauf zur GLP-Meisterschaft 2014 auf der Nürburgring-Nordschleife -

Göbbels/Stange hauchdünn am Podium vorbei