Ein Bericht aus Teilnehmersicht


In diesem Jahr hat sich wieder gezeigt, dass die Erfinder und Organisatoren der Karfreitagstour (Jo, Gabi und Stefan), mit der Idee eine Familien – Clubfahrt für Jedermann mit privaten PKW´s ins Leben zu rufen, mehr als richtig war.


Bereits im Vorfeld war für die 6. Auflage der Karfreitagstour zu erkennen, dass es ein „volles Haus“ geben wird. Mit insgesamt 60 Teams und fast 130 Personen wurde wie jedes Jahr auf dem Parkplatz des HIT-Marktes in Eschweiler im Minutentakt gestartet und es hieß einige interessante und lustige Aufgaben bei traumhaftem Wetter zu absolvieren.


Diesmal ging es nämlich hinaus aufs „Platte Land“ vorbei an Wiesen und Felder durch schöne Waldgebiete in die malerische Landschaft zwischen Schwalm und Nette. Einfach wunderschön.


Die Teams mussten dabei ihr Können z.B. in Eierwiegen, Abstandsschätzen mit dem PKW, Kegeln oder Labyrinthfahren unter Beweis stellen.

Im Haus Lersch wurden dann am Abend im Hintergrund die Ergebnisse der Teams fieberhaft ausgewertet – während in geselliger Runde die Teilnehmer einen regen Informationsaustausch hatten und eine Stärkung genießen konnten.

Gesamtsieger in diesem Jahr wurde das Team des Vorsitzenden Lars Dohmen mit Burak Kavakbasi, dank der Unterstützung der Mitfahrer Anne und Jenni.


Die Übersicht der Erfolge / Platzierungen können aus der Ergebnisliste entnommen werden.


Karfreitag die 6te

Karfreitag_2012_Ergebnisliste.pdf

Ein weiterer Bericht aus Sicht des Orga-Teams


Carfreitag einmal anders - oder Fahrt auf der Hansen-Route       

       

Es muß nicht immer die Eifel sein, mit ihren Bergen und Tälern, auch das flache Land westlich unserer Heimat hat seinen Reiz. Indieser Gegend haben wir nach einer Strecke gesucht die den Teilnehmern hoffentlich gefallen hat. Wir haben sie einfach Hansen-Route getauft da sie auch für       

weniger stark motorisierte Fahrzeuge zu bewältigen war.       

       

Auch wenn die Karwoche sich nicht so freundlich zeigte wie im Vorjahr (mit Temperaturen um 24° C) können wir mit dem Wetter an unserem Veranstaltungstag doch sehr zufrieden sein: trocken und Temperaturen bis 13° C.       

Im Vorfeld zeichnete sich schon ein hohes Interesse an unserer 6. Carfreitagsveranstaltung ab. Letzendlich mussten wir Teams auf das nächste Jahr vertrösten da sich die Starterzahl Richtung 60 bewegte.       

       

Das war auch der Grund für eine Nachtschicht. Ausgelegt auf maximal 50 Starter mussten kurzfristig noch Unterlagen für weitere Starter gedruckt werden. Als erstes möchten wir uns für das super Verhalten der Teilnehmer während der Fahrt, sowie die vorbildlich ausgefüllten Bordkarten bedanken. Dadurch wurde uns die Auswertung der Karten und Prüfungen erheblich erleichtert und eine zeitnahe Siegerehrung trotz der hohen Teilnehmerzahl ermöglicht.

       

Um 10:01 wurde die Fahrt mit der ersten Prüfung auf dem HIT-Parkplatz gestartet. Zuerst gingen 26 Oldtimer auf die Strecke, gefolgt von 33 neuzeitlichen Fahrzeugen. Wie jedes Jahr mussten zur Kontrolle die ersten beiden Buchstaben der Ortseingangsschilder sowie Bilderziffern in eine Kontrollkarte eingetragen werden.

Einem Team gelang es geschickt in unmittelbarer Heimatnähe gleich drei Kontrollen zu umfahren.       

       

Kurz vor der Mittagspause gibt es eine kleine Stadt mit historischen Bauten: Brüggen.        

Interessant war das Ortseingangsschild von Brüggen, mal war es da, mal war es weg. 20 Teams übersahen das gelbe Schild dieser sehenswerten Stadt.       

       

Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es nach einstündiger Pause mit Kegeleinlage wieder Richtung Heimat.       

Auch auf dieser Etappe geschah sonderbares. Kein gelbes Schild, ein gelbes Haus, mal war es da, mal war es weg.       

Lag es an der Farbe gelb ? ? das dieses wirklich auffällige Haus gleich 18 mal übersehen wurde.       

       

Bei verschiedenen Prüfungen wurden die Teams weiter gefordert z.B. dem Schätzen der Gewichte unterschiedlicher Eier, beim Kegeln, oder kontrollierten Rückwärtsfahren. Die Prüfungen 4 und 5, einem Zeitfahren und einem Fahren nach durcheinandergewürfelten Chinesen-       

zeichen, wurden von den meisten Teilnehmern bravourös gemeistert.


Traditionell klang die Fahrt im Hause Lersch aus. Während im Hntergrund fieberhaft ausgewertet wurde hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich zu stärken und in geselliger Runde Informationen auszutauschen.       

      

Sieger in der Klasse 1 Fahrzeuge bis Baujahr einschließlich 1990 wurde mit der Startnummer 18 das Team René Göbbels und Tina Stange auf ihrem VW Golf 1.

Die Klasse 2, Fahrzeuge ab Baujahr 1991, gewann auf einem 5er BMW das Team Lars Dohmen und Burak Kavakbasi, unterstützt durch die Mitfahrerinnen Anne und Jenni. Mit nur 5,9 Strafpunkten wurden sie auch Gesamtsieger der diesjährigen Karfreitagsfahrt.   


Wir möchten uns auch bei allen Helfern, vor allem bei denen die nicht Mitglied des AC Eschweiler sind und unseren Freunden des MSC Dülken bedanken, ohne die eine Veranstaltung in dieser Art nicht denkbar wäre.    


Gabi und Jo

Wir danken den Fotografen für die schönen Impressionen !


Fotos vom Start und Siegerehrung:

R.Teich


Fotos von der Strecke:

R.Felder


Fotos von der Kontrolle Brüggen:

R.Walendy