Mit der frisch erworbenen Bewerberlizenz des AC Eschweiler traten 2 Teams zur ersten Veranstaltung des Jahres auf der Nürburgring Nordschleife an.

Am 20. April 2013 stand nach einer langen Winterpause endlich der Start zur GLP-Saison 2013 auf der Nürburgring Nordschleife an. Die Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC hatte zum 1. Lauf eingeladen, der klassischerweise über 12 Runden über die schönste Rennstrecke der Welt führt. Neben 153 weiteren Startern ließen es sich zwei weiße Gölfchen aus Eschweiler natürlich nicht nehmen, munter mitzumischen. Schließlich war die Winterpause in diesem Jahr bekanntlich lang genug und so scharrten Fahrer, Beifahrer und Fahrzeuge schon ungeduldig mit den Hufen oder auch Rädern und fieberten der ersten Veranstaltung entgegen.


Trotz einer recht langen Abstinenz von fast 7 Monaten fühlte man sich, als wäre man endlich wieder zu Hause. So war die Freude natürlich groß als das Schild „Willkommen am Nürburgring“ passiert wurde. Und doch ist in dieser Saison vieles anders. Der Nürburgring ist insolvent und steht vor dem Verkauf. Irgendwie fühlt man sich, als würde irgendjemand das eigene Wohnzimmer oder gleich das eigene Haus verscherbeln (in meinem Falle auf jeden Fall das Kinderzimmer).

nd da der Nürburgring mal wieder auf Hilfe angewiesen ist, war es allen Teilnehmern eine Ehre, einen Aufkleber „Ja zum Nürburgring“ über die 12 Runden zu führen, was schließlich schon einmal in Kombination mit einem weißen BMW M1 im Jahre 1980 gefruchtet hatte…. Und da wir spontan nicht wussten, woher wir so schnell zwei weiße BMW M1 herkriegen sollten, klebten wir die Aufkleber einfach auf zwei weiße Gölfchen (ist ja auch schon einmal was!).

Und noch einige Dinge haben sich geändert: Nach der sensationellen Saison 2012, in der wir die Rookie-Gesamtwertung gewinnen und einen hervorragenden 9. Gesamtrang in der GLP-Wertung erringen konnten, unterstützen uns Thorsten Zappey („der kleine Gürzenich“), Michael Merz („meastream“) und Wolfgang Haugg („Haugg Kühler“) in der Saison 2013, worauf wir sehr stolz sind und denen wir vorab sehr herzlich für Ihre Unterstützung danken. Darüber hinaus dürfen wir ab sofort in der renommierten Mannschaft „Golfsrudel“, die im Jahre 2012 die Mannschaftswertung gewannen, starten, worauf wir ebenfalls sehr stolz sind.


Voller Vorfreude auf den ersten Lauf absolvierten wir am Freitag die Do­ku­men­tenabnahme und die technische Abnahme. Während die Dokumentenabnahme keine große Herausforderung darstellte, entpuppte sich die technische Abnahme als déjà-vu. Bereits in Zandvoort bemängelte man bei uns die Ausführung der Kurbelgehäuseentlüftung und da wir am 23. April (also 6 Monate später) denselben motivierten technischen Kommissar erwischten, ernteten wir die nächste und letzte Verwarnung. Für den 2. Lauf am 04. Mai steht hier also eine Modifikation an.


Der Samstag startete für alle Teilnehmer mit schönstem Eifelwetter. Im Falle von Inge und Dieter startete der Samstag darüber hinaus mit einer Fitnessübung, da der weiße Golf II NICHT startete. Somit musste das Wettbewerbsfahrzeug mit Muskelkraft vom Hänger an die Front des Wohnmobils geschoben werden, um die entleerte Batterie zu tanken. Nach den anfänglichen Herausforderungen rollten wir um 11:30 Uhr über die Touristenzufahrt zum Vorstart. Nach der Einführungsrunde stand das „Setzen“ der ersten Sollzeit auf dem Programm. In den folgenden 3 Bestätigungsrunden kämpften wir dann mit uns, der Ziellinie, der Uhr und dem Verkehr. Und trotz der Tatsache, dass wir von den hinter uns fahrenden Teilnehmern förmlich über die Linie „geschoben“ wurden, verfehlten wir im ersten Wertungsabschnitt unsere Sollzeit lediglich um 0,6 Sekunden. Nach der Tankrunde stand der zweite Wertungsabschnitt auf dem Programm, der uns erneut 0,8 Sekunden Abweichung einbrachte. In der Summe verbuchten wir somit 14.8 Strafpunkte und im Klassement einen hervorragenden 15. Gesamtrang. Inge und Dieter erreichten mit 13,3 Strafpunkten einen fantastischen 11. Gesamtrang. Die Mannschaft „Golfsrudel“ landete hinter dem MSC Wahlscheid auf dem 2. Gesamtrang.


Nach dem 1. Lauf waren sich alle einig, dass sich das lange Warten auf die Saison 2013 gelohnt hat. Alle hatten einen riesigen Spaß, der Umgang auf der Strecke war sehr vorbildlich und ausser zwei Ausfällen wegen eines technischen Defekts sahen alle Teilnehmer die Zielflagge. Am 04. Mai steht der 2. Lauf auf dem Programm. Die Nennungen sind abgeschickt und wir denken nur an das eine: die nächsten 12 Runden Nordschleife.


René und Tina

Auftakt zur GLP-Saison 2013 auf der Nordschleife - Zwei weiße Gölfchen aus Reihen des AC Eschweiler rollten munter mit

20.04.2013