Rückblick über das Cruiser-Jahr 2015

Die 1. Lake-Bluestone-Tour in diesem Jahr führte uns traditionsgemäß zur "Interclassics & TopMobiel 2015" nach Masstricht. Mit zwei zentralen Themenbereichen als Schwerpunkt, einmal "Grand Prix Classics" und "80 Jahre Jaguar", ging es am Samstag, 10.01. um 10.00 Uhr los.

Die schönsten und klassischen Oldtimer aus den Beneluxländern und ein umfassendes Angebot an Einzelteilen und Automobilia sorgten für reges Interesse, wobei kleinere und größere Wünsche erfüllt werden konnten oder auch zukünftige Planungen und Wünsche bei Manchem in den Fokus gerückt wurden.

Insbesondere im Showpavilllon "80 Jahre Jaguar" wurden auch selten ausgestellte Modelle aus acht Jahrzehnten Firmenhistorie der Marke mit der Wildkatze dargeboten.

Unsere "Starttour 2015" fand am Abend ihren Abschluss mit einem genussreichen Essen im Restaurant Cesare in Eschweiler.


Gruß Kalle

Fotos: Reinhard Willms (6), Ulrich Croé (10)

        

           (10.01.2015)  Messebesuch in Maastricht

Zur 47.Lake-Bluestone-Tour am Samstag 18.04.2015 trafen sich pünklich um 10 Uhr 9 Cruiser am Blausteinsee zur Ausfahrt.

Bei schönem, aber kaltem Wetter ging die Fahrt mit drei Cabrios und einer Limousine durch die Eifel Richtung Bad Münstereifel.

Nach einem Spaziergang durchs malerische Städtchen wärmten wir uns in einem Eiscafe mit Waffeln & Kaffee auf.

Die Rückfahrt ging über Marmagen - Schleiden - Höfen - Roetgen zurück nach Eschweiler. Den Tag ließen wir im Cesare ausklingen und erst spät ging dieser schöne Tag zu Ende

        

           (18.04.2015)  Bad Münstereifel

Die 48. Cruiser-Tour führte cruisbegeisterte Freunde am 16.05.2015 ins benachbarte landschaftlich reizvolle Ostbelgien nach Sankt Vith.

Vom Parkplatz Blausteinsee -als gewohnten Treffpunkt- ging es bei trockenem Wetter über Mausbach in Richtung Monschau, weiter über Büttgenbach und Büllingen, zum Zielort. Am Rand der Kleinstadt Sankt Vith erfolgte die erste "Zwischenstärkung" im sehr schön gelegenen Restaurant "Am Steinacker", direkt am See gelegen.

Nach erholsamer / unterhaltsamer Pause entschieden sich einige Teilnehmer für einen Abstecher ins nahegelegene Luxemburg -in wirtschaftlicher und sparsamer Hinsicht (Sprit u. Tabakwaren). Der schöne Cruisertag fand schließlich seinen Abschluß durch den Besuch des ital. Restaurants "La Vita" in Neu-Pier (gehört zu Langerwehe).

        

           (16.05.2015)  Sankt Vith

Die 49. Lake-Bluestone-Tour führte am 27.06.2015 vom bekannten Treffpunkt Blausteinsee 16 cruisbegeisterte Freunde zunächt in die wunderschöne Gemeinde Kreuzau um unseren Cruiserfreund Martin mit seiner Frau Rita für die Tour "einzufangen". Die gemütliche Fahrt führte uns dann, mit herrlichen landschaftlich reizvollen Ausblicken durch etliche kleinere Dörfer über Euskirchen, weiter durch Rheinbach bis zum gesteckten Ziel: Ahrweiler.

Auf der Fahrt zu einem Parkplatz führte der Scout die Teilnehmer durch enge, idyllische Gassen -hiermit wurde der kulturelle Part der Tour erledigt- um die reizvollen, idyllischen Wohnverhältnisse zu vermitteln. Durch eins der historischen Stadttore ging es durch die autofreie Altstadt zum Markt, wo bei strahlendem Sonnensschein die ersten Stärkungen in flüssiger u. fester Form für neue Fitness sorgten. Weiter führte dann die Fahrt zum Kloster Kalvarienberg, wo uns nach Ortskenntnis von Stephan, ein schöner Biergarten erwartet; hier angekommen stellten wir leider fest, dass die Gastronomie an diesem Tag geschlossen war.

Trotzdem gut gelaunt ging die Fahrt weiter durch den Talkessel der Ahr bis Mayschoss, wo in gemütlicher Runde in einem Biergarten die Flüssigkeitsverluste erneuert wurden.

Der Rückweg durch die schönen Eiffellandschaften beendete dann den weiteren genussvollen Cruisertag. Einige Cruiser besuchten anschließend das Grillfest des AC Eschweiler in der Grillhütte Neu-Lohn.

        

           (27.06.2015)  Bad Neuenahr-Ahrweiler

Fotos: Reinhard Willms, Roswitha Teich

        

           (26.07.2015)  Valkenburg

Die Freude u. Begeisterung mit Cruiserfreunden schöne Zeiten zu verbringen spiegelte sich auch bei der 50. Cruisertour wieder. Insgesamt 22 Cruiserfreunde starteten am 26.07.2015 zur Tour durchs wunderschöne Mergelland ins malerische Valkenburg, inmitten des Heuvellands.

Das Mergelsteinstädtchen mit seiner reichen Geschichte, zentral in der Euregio gelegen, bietet alles für einen schönen Tag. Mit Blick auf die einzige Höhenburg der Niederlande -bei super Wetter-, einer ausgiebigen Stärkung in einem der zahlreichen Bistros und Restaurants folgte ein Spaziergang durch die Altstadt. Hieran schloß sich die Heimfahrt, mit dem Ziel "Cruise Depot", an, wo ein ausgiebiges Indoor-Picknick den Abschluß bildete.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank unserem Cruiserfreund Guenther, der den Bereich zur Verfügung stellte. Zur Überraschung Aller überreichte hier Sarah (Tochter von Udo) eine wunderschöne Torte zur 50. Tour (nochmals vielen Dank dafür).

Am 26.09. war es wieder soweit. 15 Cruiserfreunde + Pancho (Hund) starteten vom Parkplatz Blausteinsee über das "platte Land", durch kleine,  idyllische Dörfer in Richtung Schloß Wickrath, im Südwesten Möchengladbachs. Der "Zielvorschlag" wurde von "Alt-Scout" Udo (Freialdenhofen), der auch als Führungsfahrzeug fungierte gemacht. Nach entspannter Fahrt, bei wunderbarem "Indian-Summer-Wetter" mussten wir am Schloß feststellen, dass die  Restauration --entgegen der Internetangaben- geschlossen war. Mit einem geruhsamen Spaziergang durch den 19 ha großen Schloßpark ging es ins Städtchen, wo mit leckeren Waffeln und Creps in verschiedenen Varianten und Kaffee o.ä. die Grundlage für die Weiterfahrt nach Gillrath - Schierwaldenrath angetreten wurde.

        

           (26.09.2015)  Schloß Wickrath

Nach Besichtigung des Kleinbahnmuseums der Selfkantbahn -und wachsender "Unruhe" (Hunger), bezogen auf das geplante Grillen im "Schrauberparadies" bei Reinhard u. Uta- wurde die Weiterfahrt in Angriff genommen. In Mausbach angekomme

 n ging ein weiterer Cruisertag mit Freunden, mit dem Genuß von Grillfleisch, Salaten usw. und leckeren Getränken zu Ende. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Uta u. Reinhard für ihre -allseits bekannte- Gastfeundschaft.


Fotos: Reinhard Willms, Roswitha Teich

Am 31.10.2015 ging es los. Vom Treffpunkt, Parkplatz Blausteinsee,begaben sich 17 cruisebegeisterte Freunde und 2, mittlerweile auch Stammcruiser, liebevolle Hunde, über landschaftlich schöne, nahegelegene Gebiete der früheren Gemeinden Kinzweiler / Hehlrath, durch die zu diesem Zeitpunkt bereits "vollgestopften" verkehrsreichen Straßen im Aachener Stadtgebiet über Vaals ins malerische Mergelland. Bei "Indiensummer- Wetter" wurde zunächst im schönen Epen, im Hotel Restaurant Gerardushoeve eine ausgiebige Rast eingelegt. Nach flüssiger u. fester Nahrungsaufnahme ging es zum geplanten Ziel: Henri-Chapelle American Cemetery and Memorial, dem amerikanischen Soldatenfriedhof, auf dem über 23,06 ha Ausdehnung 7987 Grabsteine und 7.849 Grabkreuze u.a. Zeugnis über die Vergangenheit dokumentieren. Von den Parkplätzen führte uns ein kurzer Spaziergang zum Mahnmal, mit Kapelle u. Empfangsraum. Abschließend war die gemütliche u. genüssliche Weiterfahrt in Richtung Ausgangspunkt Eschweiler, mit dem abendlichen Tourabschluss im Restaurant Cesare, das Ende einer weiteren schönen Cruisertour.

        

           (31.10.2015)  Henri-Chapelle American Cemetery and Memorial

Fotos: Reinhard Willms, Roswitha Teich

Seit einigen Jahren findet zum Jahresausklang die mehrtägige vorgezogene Abschlußtour der Cruiserfreunde -zwischenzeitlich "Traditionstour" statt.

Am Freitag, dem 20.11.2015 ging es vom Parkplatz Blausteinsee für 16 Cruiserfreunde los. Diesjähriges Thema "Abenteuer Burg". Die Fahrt führte uns in Richtung Mosel zur Ehrenburg bei Brodenbach. Nach einem ersten Stopp in der Autobahnraststätte  Brohltal und gemütlicher "Zwischenstärkung" wurde die Ehrenburg erreicht. In einem wildromantischen Seitental der Mosel auf steilem Felssporn gelegen ist die ehemalige Burg der Ehrenberger Ritter heute ein wunderschönes, romantisches Ausflugsziel mit absolutem mittelalterlichen Flair. Nach herzlicher Begrüßung und Eroberung (waffenlos u. ohne Ritterrüstung) der Kemenaten (Zimmer)  wurde zunächst der Flüssigkeitsverlust durch die Fahrt reguliert. Frisch und ausgeruht ging es am Abend zur "Höfischen Tafeley", ein exquisites

Viergangmenue nach alten Rezepturen, begleitet durch Musik, Tanz und Schauspieleinlagen, u.a.  durch Sackpfeife u. Trummen mit dem Spielmann "Thelonius Dildapp" u. Partnerin, wo im Laufe der Darbietungen auch unsere Cruiserfreunde Stefan u. Richard bei mittelalterlichem Tanz ihr Können darboten. Der zweite Tag wurde nach reichhaltigem gemütlichen Frühstücksbuffet in Richtung Koblenz, mit Besuch des Weihnachtsmarktes begonnen.

        

           (20.-22.11.2015)  Jahres-Abschlusstour der Cruiser „Abenteuer Burg“

Nach "genußvollen Stauerfahrungen" in die Innenstadt u. Rückkehr zur Burg wurde der Tag mit einem köstlichen Mahl und gemütlichem Beisammensein, unter Einbeziehung weniger, auch mittelalterlischer Getränke beendet.

Der Sonntag -leider schon der Abschlußtag, da waren sich alle einig- wurde, nach dem leckeren Frühstückbuffet, fortgesetzt durch eine Fahrt in Richtung Linz, zur Familienbrauerei Steffens, wo in der Brauereischänke, in nostalgischer Atmosphäre, die leckere deftige Brauereiküche ein weiterer Höhepunkt war. Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt rundete diesen Besuch ab. Nach Überquerung des Rheins mit der Fähre ging es dann in Richtung Ausgangspunkt Heimat.


Alle Cruiserfreunde waren sich einig:

Es war ein schönes, genußreiches Wochenende unter Freunden; Beibehaltung im nächsten Jahr erwünscht.

Am 13.12.2015 fiel die geplante Jahresabschlusstour der Lake-Bluestone-Cruiser buchstäblich ins Wasser.

Scout Kalle hatte kurzfristig aufgrund des (wie man in Eschweiler sagt: "usseligen Wetters") vorgeschlagen, die zum Weihnachtsmarkt Bad Münstereifel vorbereitete Tour abzusagen. Dies war in unserer 8-jährigen Zusammengehörigkeit eine Premiere!

Trotzdem fand der Jahresabschluss durch ein gemeinsames gemütliches Beisammensein am Abend im Restaurant Yakamoz, Eschweiler, Markt, statt. Mit ausgezeichnetem Essen à la Card, den entsprechenden Getränken und einer hervorragenden Betreuung durch den Betreiber und das Personal wurde der "nasse Tag ohne Tour" doch noch erfolgreich mit 21 Freunden zu einem weiteren schönen Erlebnis. Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern, die auch das Jahr 2015 zu einem schönen Cruiserjahr werden ließen nochmals herzlich bedanken; ich denke: Wir freuen uns alle auf 2016.

 

Gruß Kalle

        

           (13.12.2015)  Bad Münstereifel

Betreiber und das Personal wurde der "nasse Tag ohne Tour" doch noch erfolgreich mit 21 Freunden zu einem weiteren schönen Erlebnis.

Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern, die auch das Jahr 2015 zu einem schönen Cruiserjahr werden liessen nochmals herzlich bedanken; ich denke: Wir freuen uns alle auf 2016.

Gruß Kalle