Rückblick über das Cruiser-Jahr 2013

8

        

           (Januar 2013)  Messebesuch in Maastricht / NL


Der Start in das Lake-Bluestone-Cruise-Jahr 2013 ist erfolgt. Am 12.01.2013 trafen sich 9 LBC-Freundinnen u. Freunde am Treffpunkt Blausteinsee zum traditionellen Aufbruch nach Maastricht zur "InterClassic & TopMobiel". Hier konnten im MECC automibile Raritäten und Kostbarkeiten besichtigt und bestaunt werden. Ergänzt wurden diese durch einige Motorräder u. Mopeds, Zubekör und Ersatzteile, Bücher, Oldtimer-Kleidung u. viele weitere Details, bis zu Tankstellenzubehör von anno dazumal. Absoluter Star der Messe war ein Aston Martin -die Marke feiert ihr 100 jähriges Bestehen- mit dem unverkennbaren (Wechsel-) Nummerschild 007; der frühere Dienstwagen von James Bond aus dem Jahr 1964.


Die Ausstellung war für uns als Olldtimer-Fans wieder sehenswert und ein voller Erfolg. Wer die Klassiker-Show verpasst hat, ist jetzt schon für die 21. Auflage vom 17. bis 19. Januar 2014 eingeladen.



Fotos: Udo Freialdenhofen

32

        

           (April 2013)  Naturschutzpark Schwalm-Nette

Die cruisenlose Winterzeit ging mit der Lake-Blustone-Tour Nr. 33 am 20.04.2013 zu Ende. Vom Parkplatz Blausteinsee ging es über das flache Land, auf ruhigen Nebenstrecken, in Richtung Wegberg zum Tüschenbroicher Schloss und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Tüschenbroicher Mühle; eingebettet in den Naturschutzpark Schwalm-Nette gelegen.

Hier wurde Gelegenheit zur ersten Rast, mit sich anschließendem Spaziergang zur Fischräuscherei um den See genommen. Die geplante Weiterfahrt zur Besichtigung des "automobile u. technische Museum Berendes" in Bergheim musste ausfallen, da dieses -entgegen der Internetdarstellung- offensichtlich geschlossen ist.

So ging es auf weiterhin gemütlichen Strecken zum Bauern- u. Erzählkaffee Beeck. Hier erwartete uns ein toller Anlaufpunkt für Ausflüge. In dem ehemaligen Bauernhof wurden selbst gebackene Kuchen u. kernige Speisen, natürlich auch entsprechende vielfälitige Getränke, auf der Terrasse u. in den Gasträumen angeboten; Trödel u. antike Schätzchen konnten ebenfalle bestaunt u. erstanden werden.


Da der Wettergott wieder einmal absolut auf unserer Seite war, wurde der Aufenthalt auf der Sonnenterrasse ausgiebig genossen. Vor Antritt der Rückfahrt stellten die Teilnehmer einmal mehr einvernehmlich fest, dass wir einen schönen Tag unter Cruiser-Freunden erlebt haben.

        

           (Juni 2013)  Historische Wassermühle in Birgel

Am 08.06.2013 trafen sich 14 Freunde und 1 Hund - entspannten cruisens am Blausteinseeparkplatz. Ziel der Ausfahrt war die historische Wassermühle in Birgel / Vulkaneifel. Auf Vorschlag von Stefan Jennessen wurde die Fahrroute einer früheren tollen Karfreitagstour des AC-Eschweiler (Jo sei an dieser Stelle nochmals gedankt) zum Erreichen des Ziels genommen, die durch Stefan dann als Führungsfahrzeug mit Bravour durch wunderschöne Eiffellandschaften in Richtung Daun, Dreis, weiter durch Stadtkyll und den Ortschaften Stroheich, Walsdorf, an Hillesheim vorbei nach Birgel führte.

Auf dem wunderschönen Mühlengelände angekommen, erfolgte zunächst die Stärkung des Körpers durch bodenständige Eifelkost - vom Mühlenchef persönlich zubereitet -, durch eine ausgedehnte Pause.

Auf Vorschlag unserer Cruiserin Gabi doch ein "kleines" Stück Kuchen in Abenden am Nachmittag einzunehmen, wurde die Rücktour -abweichend von der "vorgegebenen Strecke"- unter allgemeiner Zustimmung angenommen. Die ausgiebige Unterbrechung der Tour in Abenden, bei immer noch super Sonnenschein, auf der Aussenterrasse, führte die Teilnehmer zur entspannten Heimfahrt.


        

           (Juli 2013)  Drei - Länder -Tour

Am 28.07.2013 war es wieder soweit; 16 Cruiser/innen und 1 Vierbeiner trafen sich am Parkplatz Blauseinsee. Bei leicht bedecktem Himmel ging die Fahrt über Stolberg, Breinig, Vennwegen und Wahlheim ins Nachbarland Belgien, nach Raeren. Über landschaftlich reizvolle Nebenstrecken, weiter duch Kelmis und Plombieres, zum Zielpunkt "Gelato-Farm" in Teuven.

Hier war es dann soweit. Nach entspannter Fahrt und freundlichem Empfang durch die Eigentümer, wurde, bei strahlendem Sommerwetter, das große Picknick in Angriff genommen.

Ergänzt durch leckere Eisvariationen und Kaffeespezialitäten führte der Weg weiter durch das Mergelland -auch Heuvelland (Hügelland)- in Limburg gelegener Teil der Niederlande-, durch die wunderschöne Landschaft mit ihren urigen Dörfern und Fachwerkhäusern, in Richtung Heimat.


Eine schöner "Cruiser-Tag" mit Freunden ging zu Ende.

Fotos: Willi Schreuer

        

           (August 2013)  Ehem. Ordensburg Vogelsang

37

Am 24.08.2013 ging es vom gewohnten Startpunkt -Parkplatz Blausteinsee- zur Cruiser-Ausfahrt.

In Richtung Nationalpark Eifel führte die entspannte Fahrt - trotz bedecktem Himmel und einiger Regengüsse - über Kreuzau, Wollersheim in Richtung Gemünd/Schleiden, wobei die Eifeldörfer Vlatten, Hergarten und Herhahn durchfahren wurden.

Unmittelbar hinter Morsbach erreichten wir den Eingang der ehem. Ordensburg Vogelsang, oberhalb der Urfttalsperre. Die Ordensburg, die seit dem 01.01.2006 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, nachdem in dem erweiterten Militärgelände der Nationalpark Eifel errichtet worden war, war, trotz des derzeit stattfindenden baulichen Umbaus, eine Besichtigung wert. Diese, bedingt durch das regnerische Wetter etwas eingeschränkt, wurde, nachdem im Restaurant die Körper gestärkt waren, durch die Rückfahrt über Einruhr, Monschau und Imgenbroich beendet.

Der geplante Abstecher zum Gourmetwochenende in Monschau wurde, bedingt durch das nasse Wetter, nicht vorgenommen.

Eine ca. 120 km schöne Eiffelrundfahrt ging zu Ende.

        

           (Oktober 2013)  Histo Car Duisburg

Am 19.10.2013 war es wieder soweit; vom Treffpunkt Parkplatz Blausteinsee fuhren 18 Oldtimerfreunde (+ 3 liebevolle Vierbeiner) auf direktem Weg zur HistoCar Duisburg "Die Oldtimer-Messe im Ruhrgebiet".

Nach, trotz längerer Baustellenbereiche- entspannter Fahrt erreichten wir unser Ziel im alten Industriegebiet zwischen Hochofen u. Parklandschaft. Nach den "Abstempelformalitäten" (Stempellaufdruck zum Beweis der Zahlung des Eintrittspreises) führte der Weg in den ersten Bereich, eine wahre Fundgrube für Ersatzteil suchende und Schrauber. Zu bestaunen waren eine Menge Klassiker (sowohl Zwei- als auch Vierrädrige) aus vergangenen Zeiten, wobei die Markenvielfältigkeit besonders bemerkenswert war; dies spiegelte sich auch in den ausgedehnten Hallenbereichen aufs Feinste wieder. Zum Nachmittag hin trafen wir uns zum Ausruhen und Genießen auf den Gastronomiemeile bevor es dann in lockerer Fahrformation in Richtung Heimat ging.

Zum "Abschlussangebot" gehörte der Vorschlag, sich in der urgemütlichen Kneipe "Zur Altdeutschen" bei Hans zu treffen, wovon 12 Teilnehmer Gebrauch machten. Hier wurde ein wiederum sehr schöner Cruisertag mit Freunden bei leckeren Speisen u. Getränken abgeschlossen.

36

        

           (November 2013)  Nationaal Jenevermuseum Hasselt

Am 23.11.2013 trafen sich 21 cruiserbegeisterte Freunde und Freundinnen am Parkplatz Blausteinsee zur letzten Ausfahrt des Jahres 2013. Ziel war das schöne idyllische belgische Städten Hasselt. Über das "platte Land" ging es in Richtung Geilenkirchen ins benachbarte Ausland, weiter durch Sittard und dem schönen Städten Maaseik, entlang des wunderschönen Hafens, wobei dort das Schiffshebewerk in voller Aktion bestaunt werden konnte. Für die sportlichen Cruiser waren auch bei der Weiterfahrt über Genk, wo eine Rundtour durch die Altstadt für beeindruckende Ansichten sorgte, aktive Kartfahrer bei ihren Runden auf der Kartbahn zu bewundern. In Hasselt angekommen wurde das "Nationaal Jenevermuseum Hasselt" besucht. Bei einem interessanten Rundgang sammelten wir viele -natürlich nur positive Eindrücke- zur Herstellung aber auch zum Genuss des köstlichen Getränks "Jenever".

Im Probelokal wurde der kulturell wertvolle Rundgang mit einem -oder auch mehreren- herrlichen belgischen Schnäpsen abgeschlossen. Nach einer gemütlichen Auszeit in einem belgischen Bistro fanden sich dann 22 Teilnehmer im Restaurant Albatros auf dem Flughafen Merzbrück ein, wo bei einem genussvollen Abendessen und in gemütlicher Runde die letzte diesjährige Cruisertour ihren Ausklang fand. Alle waren sich einig: Das kommende Cruiserjahr möge uns allen weitere schöne Touren ermöglichen.