Rückblick über das Cruiser-Jahr 2012
(Juni 2012) Besuch des Vater Rhein
Am 23.06.2012 trafen sich wieder Cruiserinnen und Cruiser am bekannten Startpunkt des Parkplatzes Blausteinsee. Von dort ging es in geschlossener Formation der Fahrzeuge - 50 % = 2 Fahrzeuge waren Odltimer - in Richtung Euskirchen, Zülpich usw., mit dem Ziel, die schönen Orte Remagen / Linz zu erreichen.
Der Wettergott war wieder einmal auf unserer Seite; über das "weite Land" konnten zumindest die Beifahrer teilweise tolle Wolkengebilde ausmachen. Beim Übersetzen des Rheins mit der Fähre in Linz entwickelten sich völkerübergreifende Gespräche, dank der Oldtimerfahrzeuge, mit einer größeren Gruppe holländischer Biker. Im schönen Ort Linz fing dann die Überraschungstour an; durch gefühlte 100 Umleitungen, die mangels entsprechender Beschilderung nicht aus Linz führten, benötigten wir für ca. 4 km bis zum Ziel: "Alte Brauereischänke Runkel" in Kasbach, etwas über eine Stunde Fahrzeit. Nach
Befragen einiger Ureinwohner trafen alle letztlich glücklich am Ziel ein. Nach Stärkung durch gutes Essen mit entsprechenden Flüssigkeiten und wieder einsetzender Entspannung ging es an die Rückfahrt. In Königswinter wurde der Vater Rhein erneut mittels Fähre überwunden. Nach entspannter Rückfahrt und Zwischenstopp in Euskirchen zur Kaffeestärkung wurde der schöne und erlebnisreiche Tag im Restaurant „Cesare“ in Eschweiler zur Zufriedenheit aller zum Abschluss gebracht.
(April 2012) Tongeren/Belg.
(Mrz. 2012)
(Juli 2012) Spontane Routenänderung
Am 15.07. trafen sich -wie geplant- die Freunde des rostigen Blechs mit immerhin 9 Fahrzeugen am Blausteinsee.
Aufgrund des beständigen Regenwetters war man sich einig, die "Ardennenrundfahrt", mit dem Zwischenziel "Gelato Farm" in Teuven und der Vorfreude, ein Picknick abzuhalten, spontan eine Kurzrundfahrt durch das Eifelvorland über Gressenich, Mausbach usw. in das Touristengebiet Kreuzau durchzuführen.
Hier wurde, bei immer noch beständigen Regengüssen, aufgrund des Vorschlages von Martin, eine wunderschöne, vor allem aber dichte Grillhütte angefahren, in der ein tolles Picknickbuffet alle Teilnehmer in hervorragende Laune versetzte. Höhepunkt des Gourmet-Picknicks war der plötzliche Ruf Martins: " Wil ejne noch e jejrillt Flügelche".
Im Anschluss an das genüssliche Picknick bestand Martin darauf, zumindest den interessierten Teilnehmern noch die berühmte "Busenbrücke" über die Rur zu zeigen. Hiernach wurde über Kreuzau, Nideggen der für seine berühmten Kuchenspezialitäten bekannte Ort Abenden angefahren, wo bei leckerem Kaffee u. Kuchen die gute Laune aller Teilnehmer sich noch steigerte. So gestärkt wurde die Heimreise angetreten.
Fazit: Mit Oldtimerfreunden wird auch ein total verregneter Tag zum Super-Sonntag
(Aug 2012) Lake „Glutstone“ Cruise zum Niederrhein
Am Am 19.08.2012 trafen sich einige Cruiserfreunde am bekannten Treffpunkt, Parkplatz Blausteinsee, zur bisher heißesten Ausfahrt. Das es wieder ein "Supersonnentag" wird wurde schon dadurch klar, das der gessamte Parkplatz nicht nur belegt, sondern überfüllt war. Trotzdem ging unsere Fahrt, bei zu diesem Zeitpunkt fast noch angenehmen Temperaturen, über das flache Land in Richtung Aldenhoven, Heinsberg, Erkelenz, mit vielen schönen Dörfchen und guter Fernsicht in Richtung Schwalmtal, zur Mühlrather Mühle am Hariksee.
Dort angekommen wurden kühle Getränke und kleinere gesunde Mahlzeiten genossen. Nach einer ausgiebigen Pause folgte ein ausgedehnter Sparziergang zum Hariksee; aufgrund des tollen Wetters gefühlte 4 km -real ca. 400 m-.
Bei ausgezeichneter Stimmung wurde die Heimfahrt, unter Nutzung einer anderen, ebenso schönen Strecke angetreten, wobei ein Zwischenstopp in der schönsten u. größten Eisdiele in Huchem-Stammeln eingelegt wurde.
Fazit: Bei fast schon zu schönem -heißen- Wetter, mit Saunaeffekt, war es wieder eine schöne Ausfahrt.
(Sep 2012) Dreiländer-Eifel-Ardennen-Rundfahrt
Der Parkplatz Blausteinsee war am 23.09.2012 wieder Treffpunkt für unsere Cruiser-Ausfahrt.Geplant war eine Rundstecke von ca. 150 km durch Eifel und Ardennen, mit dem Ziel Slenaken, Niederlande. Aufgrund der zwichenzeitlich bekannten Infos, dass u.a. die Radweltmeisterschaften am gleichen Tag durch Slenaken einen Höhepunkt setzen sollten, wurde kurzfristig gemeinsam entschieden, die geplante Tour durchzuführen u. Slenaken ggfs. zu meiden.
So starteten sieben Autos mit 14 Cruiserbegeisterten in Richtung Langerwehe/Düren über Lendersdorf in Richtung Hürtgenwald, wobei die ersten schönen herbstlichen Eindrücke die Teilnehmer im Kalltal beeindruckten.Weiter ging es über Simmerath in Richtung Monschau; von hier über die, für Auto und Mensch liegende "Marterstrecke" durch den Naturpark Hohes Venn bis Eupen, wobei durch die dort stattfindende Kirmes etliche Nebensträßchen erkundet wurden. Durch die sich anschließenden schönen Landschaften musste, bedingt durch zahlreiche unbekannte Umleitungen und Dörfer, der Weg nach Aubel gefunden werden. Hier angekommen wurden der sonntägliche Markt besucht und Stärkungen in Form von flüssiger Nahrung auf einer gemütlichen Außenterasse genossen. Hiernach erfolgte die Weiterfahrt -nunmehr durch weniger Umleitungen beeinträchtigt- durch weiterhin wunderschöne Landschaften und überwiegend gute Straßen in Richtung Vaals bis zum Ausgangspunkt Blausteinsee, wobei dann im Dürwißer Schlämmerstübchen der Tag durch Aufnahme leckerer Gerichte seinen Abschluss fand.
(Oktober 2012) Die etwas andere Cruiser-Tour
Am 20.10.2012 trafen sich wieder einige Lake-Bluestone-Cruiser, um vom Treffpunkt Blausteinsee zu starten. Mit vier Fahrzeugen - 9 Freunde des alten Blechs und ein liebenswerter Dobermann - ging es in entspannter Fahrt, überwiegend über die Autobahn, direkt zur Oldtimermesse im Ruhrgebiet im Landschaftspark Nord in Duisburg.
Die erste positive Überraschung zeigte sich bei der Einfahrt auf den riesigen Parkplatz des ehemaligen Industriegeländes: Der Parkplatz war gebührenfrei. Nach dem Abstellen der Fahrzeuge setzte sich der positive Eindruck fort; vor dem eigentlichen Ausstellungsgelände konnte man bereits weit über 100 Oldtimer aller Marken und Klassen auf vier und zwei Räder bewundern und bestaunen. Am Eingang zum Aussengelände der Odlie-Messe begrüßte uns zunächst, neben den jungen freundlichen Damen an der Kasse, ein original roter London-Bus. Weiter ging es mit einem riesigen Teilemarkt auf dem Aussengelände, auf dem sich zudem viele Club`s und IG`s präsentierten.
Nächster Anziehungspunkt war der Open-Air-Verkaufsplatz; vielerei Oldtimerfahrzeuge konnten hier sofort ihre Besitzer wechseln. Höhepunkt war dann die Kraftzentrale; eine riesige Halle, in der Schätze aller Marken zu bestaunen waren und bis in 6-stellige Bereiche angeboten wurden; das Kino in dieser Halle "Cinema Oktan", in dem nostalgische Filme, natürlich über das Thema "alte Autos" -auch mit entsprechenden frühen Werbespots, gezeigt wurden, lud uns zu einer Kaffeepause in die I. Etage ein, wo sich ein beeindruckender Gesamtblick von oben darbot.
Für das leibliche Wohl ging es danach zur Gastronomiemeile, wo dann u.a. die Ruhrpott-Currywurst als Stärkung für den Rest des Rundganges eine gute Investition war. Zum Abschluss, bei unseren Fahrzeugen auf dem Parkplatz angekommen, stellten alle Oldtimerfreunde fest: "Obwohl eine etwas andere Cruiser Tour; der Besuch dieser HistoriCar hat sich gelohnt !
(November 2012) Sandskulpturen
Am 17.11.2012 trafen sich 21 Cruiser-Freunde zur letzten Ausfahrt in diesem Jahr. Vom Treffpunkt Blausteinsee ging es entspannt durch die herbstlich schöne Eiffellandschaft bis nach Monschau, wo, untergebracht in der alten Tuchfabrik an der Rur, auf der anderen Seite der Monschauer Glashütte, die Ausstellung "Sandskulpturen" präsentiert wird. Durch ein freundliches Sandmännchen begrüßt, entdeckten wir in Nischen verschiedene europäische Städte, die als Guckkästen gestaltet wurden. Weiter ging es über Darstellungen europäischer Lebenssituationen - von genüsslichen Mahlzeiten mit Speisen u. Getränken Europas -auch die flämischen Pommes Frites waren erkennbar- bis zum charmanten Gondoliere. Die Architektur europäischer Städte, wie z.B. Eifelturm, Brandenburger Tor, Schloß Neuschwanstein, Kölner Dom, waren ebenso naturgetreu nachgebildet, wie bekannte und berühmte Persönlichkeiten -hier z.B. Napoleon Bonaparte, Albert Einstein, Anne Frank-. Eine Stadtteilabbildung Monschau´s, natürlich mit dem bekannten "Roten Haus", komplettierte die Ausstellung.
Der Werbeslogen: "Ein Besuch ist ein wahrer Genuss" trifft vollinhaltlich zu.
Nach einem Rundgang durch die Ausstellung der Glasbläserei und genüsslichen Stärkungen im Restaurant fand die diesjährig letzte Cruisertour am Abend ihren krönenden Abschluss in Eschweiler, im Restaurant „Cesare“, bei einem guten gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein.