9. Karfreitagstour

Die Karwoche, der Wettergott  war (sehr) schlecht gelaunt, er zog alle Register seines Könnens:

Regen, Sturm, zur Einlage Graupel- und Schneeschauern – beste Voraussetzungen für unsere 9. Karfreitagsfahrt.


Der Morgen, 03.April 2015, Karfreitag – Stiller Feiertag.

DER da oben war wie ausgewechselt und schien nichts gegen unsere Veranstaltung zu haben. Kein Sturm, noch nicht einmal Wind, keine Feuchtigkeit die vom Himmel fiel, selbst die Sonne wollte sich an diesem Tag zeigen.

Nach einer kurzen Besprechung ging um 10:15 Uhr das erste der 45 Teams auf die 170 km lange Strecke.  Wie jedes Jahr sollten beim Passieren der Ortseingänge die ersten beiden Buchstaben der gelben Ortseingangsschilder sowie mit Zahlen versehene Fotomotive, die sich gut sichtbar im Bereich der Idealstrecke befanden, in eine Kontrollkarte, der Bordkarte, eingetragen werden.

Da die teilnehmenden Teams von Jahr zu Jahr besser werden, die Fehler auf der Strecke immer weniger – viele Teams fahren die gesamte Strecke mit 0 ( Null ) Fehler, müssen Sonderprüfungen her, um am Abend einen Sieger küren zu können.

Die erste dieser Wertungsprüfungen wurde in Lucherberg, 10km nach dem Start durchgeführt. Die Aufgabenstellung – mit der vordersten Begrenzung des Fahrzeuges über einer Bodenmarkierung anhalten. Die Abweichung  wurde dann mit Strafpunkten belegt.

Im Gewerbegebiet Rurbenden in Huchem-Stammeln folgten dann die Prüfungen 2 und 3. Bei der Prüfung 2 handelte es sich wieder um eine Geschicklichkeitsprüfung. Strafpunkte gab es dann für die Abweichung gegenüber dem Vorgabewert.

Prüfung 3 war eine Kartenaufgabe die  von nur zwei Teams fehlerfrei gefahren wurde.


Nach einer  Fahrt durch das Dürener Land, durch Eschweiler über Feld, vorbei an Euskirchen wurden die ersten hügeligen Ausläufer der Eifel erreicht. Im Waldgasthaus Steinbach, unmittelbar am Ufer der Steinbachtalsperre musste die vierte Prüfung „Der heiße Draht“ bewältigt werden. Anschließend konnten sich die Teilnehmer dann bei einer einstündigen Mittagspause von den Anstrengungen des Vormittags erholen. Bei sonnigem Wetter nutzten einige Teilnehmer den Rundweg für einen Spaziergang um den See.


Nach der Stärkung ging es dann auf den Heimweg, nochmals durch ein Eschweiler (diesmal bei Bad Münstereifel) zurück in unseren Startort Eschweiler. Auf diesem Streckenabschnitt wurde in der 5. Prüfung das Wissen bezüglich des benutzten Autos abgefragt. Zwei Teams kannten ihr Fahrzeug – Null Fehler ( wissen oder raten ? ).


Nach einer kleinen Stärkung im Ziellokal Lersch in Eschweiler wurden dann die Sieger geehrt. Sieger ist eigentlich jeder der das Ziel erreicht. Deshalb gab es für jedes Team Erinnerungsblümchen.

Auch die jüngste aktive Teilnehmerin,  Julia Kremer – 11 Jahre – hat sich einen  Pokal verdient.

Bei 6 reinen Damenteams entschlossen wir uns auch das beste Damenteam zu ehren. Das fiel uns sehr schwer, da zwei Teams so dicht zusammen lagen das hundertstel Strafpunkte entschieden. Platz 2 ging an das Team Beate Graff mit Beifahrerin Diana Rüttgers mit 17,32 Punkten, Platz 1 an Isabelle Wolff und Andrea Hassel mit 17,27 d.h. 0,05 Punkte weniger.

Nun zu den anderen Ergebnissen.

Klasse 2 entschieden Ute und Dieter Peters aus Düsseldorf mit nur 3,65 Punkten für sich.

Sieger der Klasse 1 und gleichzeitig Gesamtsieger unserer Veranstaltung wurde mit nur 2,02 Punkten ein Team des AC Eschweiler, Tina Stange und Rene Göbbels.

Wir hoffen dass es allen, oder zumindest den meisten Spaß und ein wenig Freude gemacht hat den Karfreitag, einem Stillen Feiertag, im Auto verbracht zu haben.

Unser besonderer Dank gilt auch unseren Helfern, ohne die auch diese Fahrt nicht durchgeführt werden könnte.


Gaby Werth & Franz-Josef Müller


Karfreitag 2015 Gesamt.pdf

Hier gibt es die Ergebnislisten:

Gesamtergebnis:

Karfreitag 2015 - Damenteam.pdf

Damenwertung:

Karfreitag 2015 Klasse 1.pdf

Ergebnis Klasse 1:

Karfreitag 2015 Klasse 2.pdf

Ergebnis Klasse 2:

Tina Stange und René Göbbels haben zahlreiche Fotos bereitsgestellt:  http://www.dropbox.com/l/bPCrwMfSiFqzoA8WjGhelp