Rückblick über das Cruiser-Jahr 2014

8

        

           (27.04.2014)  Freilichtmuseum Kommern

Am 27.04.2014 trafen sich 22 cruisebegeisterte Freunde u. Freundinnen (1 wunderschöner Vierbeiner) am bekannten Parkplatz Blausteinsee, um, trotz der nicht so positiven Wetterprognose, über eine entspannte Fahrt, zum Freilichtmuseum Kommern aufzubrechen.

Dort angekommen empfing uns bereits im Eingangsbereich nostalgische Drehorgelmusik, die einige "sportliche" Teilnehmer zum tanzen - mehr tanz-ähnliche Bewegungen - animierte.

Mit rund 80 Karusells, Schaustellungen, artistischen Sensationen und Kramständen bot der "Jahrmarkt Anno Dazumal" einen Streifzug durch die Geschichte des Volksvergnügens. Eine Kirmes der Kaiserzeit bot ebenfalls vielfältige Einblicke.

Nachdem die Teilnehmer sich durch das vielfältige gastronomische Angebot gestärkt hatten (z.B. historische Kartoffelsuppe, Wurstspezialitäten u. vielerlei andere Genüsse), wurde durch das "1€-Sponsoring" von Siggi eine Zweimann-Kapelle animiert, kölsche Lieder mit dem "Schifferklavier" und einer "Tröte" darzubieten, was fast zu einem "Volksauflauf" führte.

Ein weiterer Höhepunkt war die historische Raupenbahn, die bei fast allen Teilnehmern -insbesondere durch das Schließen des Verdecks- frühere Erinnerungen und Erfahrungen zum Leben erweckte. Für ausreichend Gesprächsstoff war auch damit hier gesorgt.

Ein Rundgang über das Gelände, mit Besichtigung alter Bauernhöfe, Gaststätten u.a., rundete den Aufenthalt ab.

Nach cruiserfreundlicher Rückfahrt durch die Eifel, über Heimbach, ging wieder eine schöne Tour - den ganzen Tagen "regenfrei"- zu Ende.


Fotos: Reinhard Willms

36

        

           (18.01.2014)  Messebesuch in Maastricht

Am letzten Wochenende war es soweit.

Die 1. Cruiser-Tour des Jahres 2014 wurde in Angriff genommen. Am 18.01. ging es vom gewohnten Treffpunkt, Parkplatz Blausteinsee, auf direktem Weg zur "Interclassics & Topmobiel ´14"

zum Maastrichter MECC.


Nachdem die Parkplatzssuche abgeschlossen war, stellten sich 14 Cruiserfreunde brav am Ende einer der vielen Warteschlangen zu den Kassenhäuschen an. Diesjähriges Schwerpunkttheme war das 100-jährige Jubiläum der italienischen Automarke Maserati. Darüber hinaus standen eine Ausstellung der "Großväter" der Formel I - Vorkriegs-Rennwagen-Legenden- sowie der "Filmheld" Ford Mustang im Mittelpunkt.Gleichermaßen fand eine Auktion automobiler Schätzchen äußerst großes Interesse. Neben den Autos und den Fahrzeug-Verkaufsangeboten gab es noch jede Menge Zubehör, Bücher, Restaurierungswerkzeuge, Ersatzteile und Automobilia zu sehen und zu kaufen..

Nach Rückkehr fand der Tag dann seinen Abschluss beim gemütlichen Beisammensein (Essen) im Restaurant Cesare in Eschweiler.


Fotos: Reinhard Willms (3), Ulrich Croé (13)

8

        

           (28.06.2014)  Rosengart-Museum

Fotos: Reinhard Willms

Am 28.06.2014 führte die Lake-Bluestone-Tour über das "flache Land" nach Bedburg-Rath zum Rosengart-Museum.

19 cruisebegeisterte Freunde und Freundinnen, u. 1 Hund, trafen sich - trotz des regnerischen Wetters - und starteten, gut gelaunt.

Am Ziel angekommen wurden wir vom Betreiber des Museums, Karl-Heinz Bonk, durch eine interessante u. kurzweilige persönliche Führung über die Entstehungsgeschichte und die vielfältigen Ausstellungsstücke informiert. Die weltweit einmalige Sammlung befindet sich auf historischem Grund - in einem Gutshof aus dem 12. Jahrhundert. 

Neben den Fahrzeugen - über 30, alle fahrbereit - befinden sich hier auch zahlreiche Produkte der Rosengart-Werke aus der Zeit um 1903, als Lucien Rosengart seine erste eigene Manufaktur gründete. Im Jahre 1953 wurde der letzte Betrieb aufgelöst. Die dargebotene Palette reicht von Schrauben, Muttern und Absperrhähnen über handbetriebene Dynamos und Bootsmotoren sowie hilfmotorbetriebenen Fahrrädern. 
Abgerundet wurde der Besuch durch einen längeren, auch kurzweiligen Aufenthalt im -überdachten- Biergarten durch u.a. interessante Benzingespräche und Verarbeitung des Gesehenen.

Der Cruiser-Tag fand seinen Ausklang durch Genuss türkischer Spezialitäten am Eschweiler Markt.

        

           (24.05.2014)  Abtei „Notre Dame du Val Dieu"

Fotos: Reinhard Willms & Martin Naumann

Am letzten Samstag -24.05.2014- war es wieder soweit.

Die Cruiserfreunde machten sich vom Treffpunkt am Parkplatz Blausteinsee auf zur 41. Tour. Zunächst ging es -bei noch bewölktem Himmel- in Richtung "Waldgebiete" Hamich, Gressenich, Krewinkel, Süsssendell in Richtung Belgien mit dem wunderschönen MG unseres Freundes Willi Schreuer als Führungsfahrzeug.

In Belgien angekommen wurden durch einen kurzen Stopp -natürlich geplant- in einer Umleitungsbaustelle die Cabrios und Schiebedächer geöffnet um auch die durchgebrochene Sonne zu genießen.

Beim Kloster Val Dieu, das ca. 4 km westlich der Gemeinde Aubel in der belgischen Provinz Lüttich liegt, wurde, bevor der kulturelle Teil durch Besichtigung des Klosters mit seiner wunderschönen Umgebung in Angriff genommen wurde, zunächst in gemütlicher Runde etwas für das leibliche Wohl -u.a. auch durch Klosterbier Val-Dieu Triple-  getan.


Auch der Klosterladen mit seinem Standardsortiment an Bieren und vielen sonstigen Köstlichkeiten wurde natürlich besucht.


Nach dem entspannten klösterlichen Aufenthalt wurde durch landschaftliche reizvolle Gegenden die Heimreise angetreten; in Eschweiler angekommen, war Treffpunkt der Markt mit der stattfindenden "Funken-Fiesta". Der Cruiser-Ausflug wurde dann mit einem guten gemeinsamen Abendessen beendet.

        

           (17.08.2014)  Picknicktour der Lake-Bluestone-Cruiser

Zur 43. Tour trafen sich 19 Cruiserfreunde mit 10 Fahrzeugen am Parkplatz Blausteinsee. Von dort führte als Start zur "Eifelrundfahrt" die Tour über Langerwehe, Merode in Richtung Nideggen. Weiter durch schöne Landschaften und auf cruiserfreundliche Strecken über Heimbach und Gemünd nach Schmidt.

Dort angekommen bot die sehr schöne Grillhütte des Eifelvereins den geplanten Aufenthalt zum Picknick. Einige Stunden in geselliger Runde unter Freunden -mit vielen, auch flüssigen Köstlichkeiten- waren Grundlage für die Weiterfahrt nach Hausen (Heimbach), wo im Hausener Kaffeestübchen in einem gemütlichen nostalgischen Zimmer das mittelalterliche Ambiente bei hausgemachtem Kuchen und der Spezialität des Hauses, die "berühmt, berüchtigten Windbeutel, mit Sahne, Kirchen und Schokostreusel, genossen wurden.


Von hier ging dann die lockere Heimfahrt in Richtung Eschweiler, mit dem einstimmigen Ergebnis: Wir konnten einen schönen, erholsamen Curisertag erleben.

 

Kalle Wipperfürth

        

           (18.10.2014)  Leidenschaft teilen im Ruhrgebiet

Am 18.10.2014 führte uns die 44. Tour auf direktem Weg zur "HISTORYCAR", als Fachmesse für klassische Fahrzeuge und Restaurierungen "Die Oldtimermesse im Ruhrgebiet".

Auf dem, nach Schließung des Stahlwerkes in den 80er Jahren entstandenen einzigartigen Messegelände erwarteten uns in der historischen Stahlwerkskulisse Oldtimer im strahlenden Glanz vergangener Zeiten; historsche Zwei- und Vierräder zum Anfassen und auch Probefahren.

Neben einem riesigen Teilemarkt lud die Gastronomiemeile zum pflegen des körperlichen Wohls ein.

Bei strahlendem Sonnenschein ging ein kurzweiliger Tag zu Ende.


Kalle Wipperfürth


(Für weitere Info´s zur Messe einfach auf den Flyer klicken)  ===>

        

           (22.11.2014)  Jahresabschlussfahrt zur Classic Remise Düsseldorf

Fotos: Reinhard Willms

Vom Treffpunkt Parkplatz Blausteinsee ging es am 22.11.2014 zur letzten Cuiserausfahrt in 2014.

Ziel war die im September 2006 eröffnete Classic Remise - der Präsentation historischer u. klassischer Fahrzeuge - in einem restaurierten Ringlockschuppen - in Düsseldorf.

Das in seiner Form u. Nutzung einzigartige Zentrum für Oldtimer u. Liebhaberfahrzeuge bot den Teilnehmern interessante u. kurzweilige Stunden, die ihren Abschluss mit einem Aufenthalt im dortigen Bistro bei Kaffee u. Kuchen fanden.

Traditionell wurde der Jahresausklang bei einem gemeinsamen Abendessen, nach dieser Tour im Restaurant "Sila la Taverna" in Eschweiler, mit spanischer "Life-Hintergrundmusik" begangen.

Auch dieses Jahr war unter Freunden tourmässig insgesamt dank aller Teilnehmer ein Erfolgsjahr.


Mit Vorfreunde auf die 2015er Fahrten verbleibe ich mit

 

rostigen Grüßen

Kalle Wipperfürth


(Für weitere Informationen Logo anklicken)