Erkundung Carl Alexander Park in Baesweiler

Am Sonntag, den 23.02.2014 lud unser Vorsitzender Lars Dohmen zur traditionellen Winterwanderung des Automobilclubs ein.

Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich am Blausteinsee und fuhr gemeinsam in Richtung Baesweiler, wo der Carl Alexander Park erkundet werden sollte.

Hier mussten zu Anfang die rund 22 Teilnehmer + einem Vierbeiner den „Aufstieg“ auf dem Berg schaffen. Der Aufstieg auf den Berg erfolgt über eine im Bergfoyer installierte Treppenanlage, die den Besucher über eine ca. 25 Meter lange Hängebrücke in den Schwebesteg bis ca. 6 bis 10 Meter über

dem Boden den Hang hinauf führt. Diese Steganlage verändert ihren Charakter im Verlauf des Aufstiegs und endet auf einem Gratweg, der gradlinig horizontal verlaufend zum nächsten Element - dem Bergplateau - führt.

Das Bergplateau ist als Aussichtsplattform an der Südwestflanke des Haldenkopfes angelegt.

Gestaltet wurde dieser Aussichtspunkt als ruhiger Ort zum Verweilen, Ausruhen und Aussicht genießen mitten im Naturschutzgebiet.

 

Nachdem diese Rundführung mit ein paar Zwischenstopps und kleinen Stärkungen durch die Natur geschafft war, entführte uns Lars in das Restaurant Reyna im Herzen von Baesweiler.

Dort gab es als Überraschung einen netten Empfangsgruß und für ALLE eine leckere, internationale Küche…!


Winterwanderung 2014

Fotos: Reinhard Willms (33), Stefan Scharf (2)